–
Vom Amselnestbau – Brüten über Amselkükenfütterung bis zum Flüggewerden und Nestflucht der Amselbabys
Amselkinder-Superstars / Fotos und Videos von Amselbabys und
dem Großwerden der heimischen Singdrosselart „turdus merula“.
Eine Fotodoku von Netgent´s Website Kilian Tribbeck`s photography on 500px.com
Alle Videos der Fotodoku
Adlerblick des brütenden Amselweibchens Signora Merula.
Breeding female common blackbird in nest looks into camera. She sits on her currently five unhatched eggs since more than a week and is ever so patient.
Kaum zu glauben, doch obiges Amselweibchen ist dasselbe, wie das darüber!
Fütterung „live“ Male blackbird feeding beggin hungry chicks
Vater füttert seine kleinen süssen Amselküken
Kleines Amselküken jongliert mit Riesenwurm im Maul – zum Glück nicht daran erstickt
Jetzt sind schon 4 von 5 neuen Amselküken geschlüpft (Stand 18.05.2015).
Das aktuellste Video eines „live“-schlüpfenden Amselkükens im Nest neben seinem „älteren“ Geschwister und 3 weiteren Amseleiern: Das erste Küken ist wenige Stunden zuvor geschlüpft. Drei Eier werden weiterhin von der Amselmutter ausgebrütet. Hatching chick „live“ on youtube
Eine gute Übersicht ausgewählter Fotos/Bildarbeiten auf 500px.com

Hungrige Amselkükenfrischlinge im Nest mit weit aufgerissen en Schnäbel nebem dem fünten Amselei im Amselnest.
Turdus merula babys with beacons open wide.
Desperately awaiting feeding heartbreaking fresh blackbird chicks in nest besindes last and fifth blackbird egg in blackbirds nest directly in front of my camera. Location of the nest allows perspectives and photos of unseen quality and views with almost no distance at all. Wildlifedocumentary on breeding and feeding blackbird chicks. Photodocumentary by Kilian Tribbeck. Wildlifedoku Amselnachwuchs. Fotodoku Amselnachwuchs aus nächster Nähe direkt vor der Kamera.
Bettelschnäbel-Quartett is nun komplett. Ein Amselküken reisst das erstaunliche große Gierschnäbelchen weiter auf als das andere. Leider orientieren sich die Amseleltern meiner Beobachtung nach an der größten „Trompete“ und füttern diese entsprechnd fleissig. Die schwächeren haben ganz schnell das Nachsehen. Ich mag das „survival of the fittest“ nicht!
Da staunte ich nicht schlecht: „Wespen“ auf dem Speiseplan für die gerade zwei Tage alten, well, eher: jungen Amselküken. Unglaublich, was sich die Natur so ausdenkt…
Amselweibchen brütet schon wieder! Diesmal 5 Eier; wird Zeit, daß die Küken endlich schlüpfen… Bild hat für mich die Anmutung eines Adlerblicks. Obiges Bild verlinkt auf meine Bildauswahl auf 500px.com
Videobeispiel (ca. 5 MB):
Fütterung der Amselbabys im fliegenden Wechsel durch beide Eltern.
Die “Die Sendung mit der Amsel” von der #amselcam gibt´s täglich hier:
Videos on youtube
Bilder aus der Serie DSDS- Deutschland sucht die Superstars der #Amselfamilien
Wie alles begann:
Direkt vor meinem Küchenfenster hat ein Amselweibchen (heimische Singdrosselart aus der Familie „turdus merula“) im Blumenkasten sein Nest gebaut. Die günstige Lage “direkt” vor meinen Kameras ermöglicht ungewöhnliche Perspektiven und spektakuläre Bildaufnahmen sowie Videos von den Geschehnissen im Amselnest. Die glückliche Fügung der “nest location” ermöglicht mir das Fotografieren ohne großen Einsatz von Teleobjektiven.
Das Geschehen ist einfach faszinierend und die junge Amselfamilie hält mich ständig auf Trab. Die Aufnahmen entstehen mit Intervalltimern sowie auch “manuell”.
Die Amseln finde ich nicht zuletzt wegen ihres wunderschönen Gesangs faszinierend. Sie haben mit das größte Repertoire aller heimischen Singvögel in Deutschland und (meines Wissens nach) in ganz Europa, wenn nicht sogar…
Größere Fotos von deutschlands Superstars-Amselkinder und
den Superamseln gibts auf 500px.com.

Amselweibchen brütet geduldigst tagelang in ihrem Nest, dem sog. Amselgelege.
Sie trotzt dem Orkan und ich staune beim nächtlichen Heimkommen nicht schlecht, „nesttechnisch“ alles in bester Ordnung vorzufinden. Die Amselmutter hat mehr Glück gehabt als viel zu viele Todesopfer in den letzten Wochen. (Ich war gerade bei einer größeren internationalen Filmproduktion Statist und sah erstmalig in meinem Leben richtige Wellen auf dem Starnberger See! Ein Filmcrewmitglied überstand eine Autofahrt leider nicht ganz unverletzt!
Gute Besserung wünsche ich von hier 🙂

Das vierte Amselei ist da, bzw. gelegt.

Das Amselweibchen macht immer wieder Gelegechecks und kontrolliert ihre Amseleier.

Amselweibchen bei der Entsorgung von Amseleierschalen. Sobald ein Küken geschlüpft ist entsorgt die Amselmutter sofort die Eierschalen. Ein sehr kluges Vorgehen wg. der scharfen Kanten der Eierschalen, die ansonsten die ganz frischen und sehr zarten Amselküken verletzten könnten.

Fütterung der Amselküken – bon appetit!
Amselweibchen checkt den Amselnachwuchs. Dieser fiept und bettelt unermüdlich!
Noch ein Nestcheck bevor es losgeht

Erst so goldig und ganz klein
Jetzt aber her damit – wir wollen endlich wieder Würmer!
Amselweibchen stopft gierige Hälse junger Amselküken
Die Amselbabys werden immer öfters auch vom Amselmännchen gefüttert
Die Würmer werden richtig reingestopft. Teilweise sind es so viele, bzw. die einzelnen Würmer zu groß für die Amselkinder. Dann wird der Wurm flugs wieder aus dem Amselbabyschnabel herausgepickt und das Stopfen nochmals probiert
Wenns nicht klappt bekommt den Wurm ein andres Amselküken.
Ungewöhnliche Aufnahme: Amselhahn und Amselweibchen bei der gemeinsamen Fütterung der Amselbabys – mit Lieblingsmahl der Küken – frischen Würmern.
(Detail: Des Amselvaters Klauen drücken dem einen Amselbaby heftig auf die „Gurgel“.
Daher wohl später auch eine leichte Verletzung, bzw. „nackte“ Stelle mitten im noch zart flauschigen Federkleid!)
Amselhahn im Fütterstress der heftigst fordernden und ständig bettelnden Amselkinder.
Dieses hungrig aufgebäumte Amselküken ist der letzte „Flüggerich“, der noch am nächsten Tag das Nest, also das Amselgelege verlassen und damit die sog. Nestflucht antreten wird.
Bedauerlicherweise wird es das Kleinste, links im Bild, nicht mehr schaffen. Es hatte nicht genügend Kraft zum Dauerbetteln und um sich bei den häufigen Fütterungen entsprechend durchzusetzen. (Meine Aufpäppelversuche waren innerhalb von Stunden vergebens.- Vor zehn Jahren hatte ich in einem ähnliche Falle bei diversen Institutionen angerufen, inkl. Tierklinik. Leider war keine Hilfe möglich und von einer „Vogelaufzuchtstation“ war mir auch nichts bekannt).
Heute, 07.04.2015, ist das erste Küken flügge geworden und hat den Sprung mit Testflug in den ca. 12 m tiefer gelegen Hof aus dem Nest vorm dritten Stock vollbracht – und zum Glück auch heil überstanden :-). Nun fiepst und bettelt es im Hof. Zu hoffen bleibt, daß meine Nachbarn ihre Dackel anleinen und die Katzen in der Wohnung bleiben.
17.04.2015: Die drei Amselküken habens bisher klasse „überlebt“ im Hinterhof. Immer noch betteln sie teils herzergreifend und die Nachbarn sind sehr rücksichtsvoll mit ihren Haustieren, die die Amseln sicher lecker, zumindest aber „kontaktwürdig“ finden müssten.
Aktuelle Fotos von meinen kleinen Freunden folgen nach und nach.
Fortsetzung folgt relativ kontinuierlich mit (meiner Einschätzung nach) noch viel besseren, bzw. detaillierteren Fotos und Videos der Amselfamilie hier im Blumenkasten vor dem Küchenfenster. Frau Amsel hat sich wohl an mich gewöhnt. Und auch ihr „Schisser-Göttergatte“, Alois Amselhahn, gewinnt langsam an Selbstvertrauen und ist zusehends weniger schreckhaft :-). Ich habe alle Phasen bereits vor Jahren direkt vor der Linse „erfahren“ und erleben dürfen, doch diesmal war ich schwer erstaunt: Parallelfütterung hatte ich so bisher noch nicht beobachtet. Und zwar so heftigst engagiert, daß sich Amselmännchen und Amselweibchen fast die Einflugschneise streitig machen müssen, da es einfach zu wenige slots im extrem engen Luftkorridor hier gibt und gab.
Es bleibt spannend, da bereits das Folgenest im Bau ist, während im Hinterhof die flüggen munteren Amselküken immer noch lautstark um Futter betteln, doch jetzt wiederhol ich mich wohl hier, oh dear…
Sehen Sie Videos von Deutschlands Superstar-Amselfamilie hautnah:
Ich freue mich immer über das Interesse und Feedback – nicht „nur“ von Naturfans, Vogelfreunden/Vögelfreunden, “Birdwatchern”, Ornithologen und Wildlifedoku-Fans.
I highly appreciate your feedback and hope these pages might be interesting also for others than birdfans, birdwatchers, wildlifelovers, wildlifefans, ornithologists and all peple simply loving nature and ist ever so fascinating creatures. Thank you very much indeed and keep checking this blog for latest pictures, videos and notes on common blackbirds raising and feeding their little next top model blackbird chicks 🙂
Tags: Fotodoku Amselaufzucht – Amselbabys – Fütterung von Amselbabys aus der Serie
„DSDS Deutschland sucht den Superstar der Amselfamilien“ oder auch: „Die Sendung mit der Amsel“. Fotodoku Amselnachwuchs – Wildlifedokumentation






















