Fotodoku/Wildlifedoku „Amselnachwuchs“ – Vom Amselnestbau – Brüten des Amselweibchens – über Amselkükenfütterung zum Flüggewerden der Amselbabys


Amselkinder-Superstars / Fotos und Videos von Amselbabys und dem Großwerden der kleinen Amselkinder bis zum Flüggewerden der heimischen „Singdrosseln“

Amselhahn auf Amselküken
Originalvideo (ca. 5 MB) können Sie direkt  hier sehen!

Und schon wird das nächste Nest gebaut, nicht mal 14 Tage nach dem Flüggewerden und der Nestflucht der unten abgebildeten kleinen Amsel-Superstars:

Amselweibchen-transportiert-Baumaterial-für-Amselnest-screenshot

Film (ca. 10 MB!) zeigt faszinierendes Closeup des Amselweibchens beim Nestbau mit Herbeifliegen des Nestbaumaterials, Flügelfächerns und weiterer Verbesserung des neuen Amselnestes direkt vor meinen Kameras durch Rundung des künftigen Amselgeleges. (Dieses Video auf youtube).

„Die Sendung mit der Amsel – die Superstars der Amselfamilien“ von
netgents #amselcam und #blackbirdcam gibt´s täglich hier:
Videos on youtube

Bilder aus der Serie DSDS- Deutschland sucht die Superstars der #Amselfamilien

Wie alles begann: Direkt vor meinem Küchenfenster hat ein Amselweibchen (heimische Singdrosselart aus der Familie turdus merula) im Blumenkasten sein Nest gebaut. Die günstige Lage „direkt“ vor meinen Kameras  ermöglicht ungewöhnliche Perspektiven und spektakuläre Bildaufnahmen sowie Videos von der action im Amselnest. Die glückliche Fügung der „nest location“ ermöglicht mir das Fotografieren ohne großen Einsatz von Teleobjektiven.
Das Geschehen ist einfach faszinierend und die junge Amselfamilie hält mich ständig auf Trab. Die Aufnahmen entstehen mit Intervalltimern sowie auch „manuell“.
Die Amseln finde ich nicht zuletzt wegen ihres wunderschönen Gesangs faszinierend. Sie haben mit das größte Repertoire aller heimischen Singvögel in Deutschland und Europ.

Fotos von deutschlands Superstars-Amselkinder und der Superamsel  gibts auch in der Fotocommunity.

Amselweibchen-brütet-brütende-Amsel-Turdus-merula-brütet-im-Gelege-IMG_0139-AW-bbt-uploads

Amselweibchen brütet geduldig tagelang in ihrem Nest, dem sog. Amselgelege.

Ostereier-1-IMG_1918-AW-Ei-4-Vier-Amseleier-im-Amselnest-netgents-amselcam-small-SCR

Das vierte Amselei ist da, bzw. gelegt.

Ostereier-3-IMG_3329-AW-Eiercheck-Amselweibchen-checkt-ihre-Amseleier-small-SCR

Das Amselweibchen macht immer wieder Gelegechecks und kontrolliert ihre Amseleier.

Ostereier-2-Eierschalenentsorgung-Amselmutter-netgents-amselcam-small-SCR

Amselweibchen bei der Entsorgung von Amseleierschalen. Sobald ein Küken geschlüpft ist entsorgt die Amselmutter sofort die Eierschalen. Ein sehr kluges Vorgehen wg. der scharfen Kanten der Eierschalen, die ansonsten die ganz frischen und sehr zarten Amselküken verletzten könnten.

Brutcheck-Gierschnäbel-der-Amselküken-Kilian-Tribbeck
Brutcheck-Gierschnäbel-der-Amselküken-Kilian-Tribbeck-netgent-de-bbt-small.jpg

Amselweibchen-Fütterung-Würmer-im-Schnabel_MG_9014-AW-Amselweibchen-Würmer-im-Schnabel-Gierhals-copyright-Kilian-Tribbeck-netgent-deFütterung der Amselküken – bon appetit!

Amselbabies_MG_9145-AW-Gierschnabel-Kükencheck-vom-Nestrand-bigAmselweibchen checkt den Amselnachwuchs. Dieser fiept und bettelt unermüdlich!

_MG_0084-AW-Amselküken-GIERSCHNÄBEL-alle-offen-Weibchen-Nestrand-Kilian-Tribbeck-bbt-big

Noch ein Nestcheck bevor es losgeht

IMG_7270-AW-Amselküken-Quartett-im-Amselnest-Gierschnäbel-amselcam-blackbirdscam-bbt-AS-BIG

Erst so goldig und ganz klein

Amselküken-recken-Hälse-im-Nest-Schnäbelduo-hungrige-Amselkinder-AS-small-SCR

Jetzt aber her damit – wir wollen endlich wieder Würmer!

IMG_7349-AW-SPECIAL-FÜTTERUNG-Großaufnahmen-Weibchen-STOPFT-Gierschnäbel-der-Amselküken-Kilian-Tribbeck-small

Amselweibchen stopft gierige Hälse junger Amselküken

_MG_1513-AW-Gierschnäbelquartett-Schlünde-weit-offen-Fütterung-durch-Amselhahn-big-SCR

Die Amselbabys werden immer öfters auch vom Amselmännchen gefüttert

AMSELHAHN-Fütterung-STOPFT-Amselkükenschnabel-Kilian-Tribbeck-netgent-de-IMG_7341-bbt-small.jpg

Die Würmer werden richtig reingestopft. Teilweise sind es so viele, bzw. die einzelnen Würmer zu groß für die Amselkinder. Dann wird der Wurm flugs wieder aus dem Amselbabyschnabel herausgepickt und das Stopfen nochmals probiert
Wenns nicht klappt bekommt den Wurm ein andres Amselküken.

Amseleltern-Nestrand-Fütterung-Wurm-im-Maul-Krallen-auf-Kükenkehle-AS-small-SCR

Ungewöhnliche Aufnahme: Amselhahn und Amselweibchen bei der gemeinsamen Fütterung der Amselbabys – mit Lieblingsmahl der Küken – frische Würmer.

Amselhahn-füttert-hungrige-Amselkinder-im-Nest-Gierhälse-Kilian-Tribbeck-AS-small-SCR

Amselhahn im Fütterstress der heftigst fordernden und ständig bettelnden Amselkinder.

Screenshot-Superstars-der-Amselkinder-Video-Kilian-Tribbeck-Editorial-Services-SEO-Text-Translation-Munich-Online-Media-Marketing

 

Amselhahn auf Amselküken

IMG_3098-AW-FLÜGELSCHLAGEN-flügges-Küken-Tag-15-Finale

Eine der letzten Fütterungen eines flüggen Amselkükens kurz vor dem Nestverlassen
(sog. Nestflucht)

small-Flügges-Amselküken-Nestflucht-Takeoff-RAW-SCR-netgent-de-Kilian-Tribbeck-Editorial-Services-SEO-Text-Translation-Munich-Online-Media-Marketing

Das Federkleid schön gefächert – flügges Amselküken (Amselbaby) kurz vor Takeoff,
der finalen Nestflucht!

Heute, 07.04.2015, ist das erste Küken flügge geworden und hat den Sprung mit Testflug in den ca. 12 m tiefer gelegen Hof aus dem Nest vorm dritten Stock vollbracht – und zum Glück auch heil überstanden :-). Nun fiepst und bettelt es im Hof. Zu hoffen bleibt, daß meine Nachbarn weiterhin ihre Dackel anleinen und die Katzen in der Wohnung bleiben.

Fortzsetzung …

mit weiteren Bildern, die immer besser werden, da ich inzwischen bei offenem Fenster fotografieren und filmen kann. Frau Amsel hat sich wohl an mich gewöhnt.

Fotodoku: Amselaufzucht – Amselbabys – Fütterung von Amselbabys aus der Serie
DSDS Deutschland sucht den Superstar-Amselhahn. Sehen Sie Videos von deutschlands Superstars-Amselfamilie hautnah:

Videos on youtube here

Ich freue mich immer das Interesse und Feedback  – nicht nur Naturfans, Vogelfreunde, Vögelfreunden,  „Birdwatchern“, Ornithologen und Wildlifefans. I highly appreciate your feedback and hope these pages might also be interesting for birdfans, birdwatchers, wildlifelovers, wildlifefans, ornithologists and alle people simply loving nature and it´s ever so fascinating creatures.

© Kilian Tribbeck, 2015

Fotodoku/Wildlifedoku „Amselnachwuchs“ – Vom Amselnestbau – Brüten des Amselweibchens – über Amselkükenfütterung zum Flüggewerden der Amselbabys

4 Gedanken zu „Fotodoku/Wildlifedoku „Amselnachwuchs“ – Vom Amselnestbau – Brüten des Amselweibchens – über Amselkükenfütterung zum Flüggewerden der Amselbabys

    1. Liebe Micha,

      vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Sobald ich wieder Zeit habe, kommen neue und z. T., wie ich finde, noch dramatischere Bilder hinzu. Immer wieder mal reingucken und gerne weiter empfehlen 🙂 HG aus München, Kilian

  1. Nico schreibt:

    Wunderschöne Aufnahmen! Die kleinen Vögelchen sind ja herzallerliebst!
    Tolle Doku! Fühle mich als wäre ich live dabei und höre es förmlich piepsen.
    Danke und weiter so!
    Liebe Grüße,
    Nico

    1. Liebe Nico,

      vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Hört sich an, als würdest Du diese wunderbaren kleinen künftigen Singvögel auch sehr mögen.
      Kannst mich ja mal besuchen und meine kleinen Freude realiter erleben 🙂
      HG aus München, Kilian

Schreibe einen Kommentar